1.  Ausgangslage unserer Schule

Quantitative Daten der Schule

Die Grundschule AM SCHLOSS befindet sich in Großkmehlen in ländlicher Umgebung.

Zum Einzugsbereich der Schule gehören die Dörfer:

            Großkmehlen
            Kleinkmehlen
            Frauwalde
            Frauendorf
            Lindenau
            Tettau.

Die Schule läuft in der Regel einzügig.

Im Schuljahr 2017/18 existieren 9 Klassen in 6 Jahrgangsstufen.

Diese Klassen werden durch 11 Lehrkräfte unterrichtet.

In der Gemeinde Großkmehlen hat die Schule einen Schulträger, der kontinuierlich in die Schule investiert, um die Gebäude ansprechend zu gestalten, aber auch Unterrichtsmittel zur Verfügung stellt, die das Lernen erleichtern und unterstützen.

Die Schule verfügt über gute räumliche Voraussetzungen. Das Schulgebäude wurde schrittweise den Anforderungen einer Grundschule angepasst. Die Schülerinnen und Schüler lernen in 9 Klassenräumen. Eine Schulsporthalle steht zur Verfügung. Ein Computerkabinett mit 14 Schülerarbeitsplätzen existiert seit Februar 2002 und wurde 2015 zu einem Medienraum.

Der Technikraum wurde grundlegend erneuert. Die elektrischen Anlagen im Physikraum wurden auf den geforderten Standard gebracht. Auf dem 2015 erneuerten Schulhof erfreuen sich die Kinder seit Beginn des Schuljahres 2006/07 an einem Klettergerüst.
Der Schule gegenüber befindet sich ein Schulgarten, der sowohl als Unterrichtsstätte als auch als Erholungsort in den Pausen genutzt wird.
In der kleinen Pausenhalle wurde ein Förderraum eingerichtet.

Um unser Schulprogramm komplett lesen zu können bitten wir Sie folgende PDF-Datei zu öffnen.

 

Schulprogramm 2017

Copyright © 2016. All Rights Reserved.