Vorlesetag 2023

Buch Klasse 2
Buch von Klasse 3b
Buch von Klasse 4a

„Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben besonders gute Startchancen. Sie haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und haben in vielen Fächern bessere Schulnoten.“  (https://www.stiftunglesen.de/ueber-uns/forschung/studien/vorlesemonitor)

Darum wurde auch an unserer Schule zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 in allen Klassen fleißig vorgelesen.

In der Klasse 1a las Herr Biebach aus seinem großen Vorlesebuch die Geschichte "Tilly auf heißer Spur" von Heike Wiechmann. Die Kinder fieberten mit, wie ein kleiner Dackel zu einem Detektiv-Spürhund wurde, der einen Diebstahl aufdeckte. Im Anschluss durften auch die Kinder ihre Detektivfähigkeiten testen. Sie mussten fühlen, riechen und hören ...das alles mit verschlossenen Augen. Als Erinnerung erhielten die kleinen Detektive der 1a noch ein kleine Geschichtensammlung für zu Hause. Danke für diese spannende Stunde!

Mit Kerzenschein und Lichterkettenglanz wurde es in Klasse 1b richtig gemütlich, als Frau Paulo von einem großen Bären und einer kleinen Spinne vorlas. Die Bücher „Der kleine Bär“ und „Die kleine Spinne Widerlich“ haben allen Kindern sehr gefallen.

In der zweiten Klasse las Frau Wappler die Geschichten „Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „Schnabelgrün“ vor.

In Klasse 3a wurde es schon ein wenig weihnachtlich, als Frau Naumann aus dem Buch „Adventskrimis“ und „Die Olchis feiern Weihnachten“ vorlas.

Klasse 3b wurde wieder von Herrn Schmidt besucht, der in diesem Jahr aus dem Buch „Das verrückte Klassenzimmer“ vorgelesen hat.

In Klasse 4a wurde das Buch „Johnny, Flora und die leisen Helden“ von Herrn Biebach vorgelesen.

Magisch wurde es in Klasse 4b. Frau Kaiser las aus dem Buch „Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“ vor. In der Geschichte fand Alexander auf dem Dachboden seines Großvaters eine verborgene Tür. Als er sie öffnete, war nichts mehr wie zuvor. Damit begann das spannende Abenteuer.

Die Klasse 5 erwartete in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag Herrn Kunze, den Vati von Leonora. Er begeisterte die Kinder der Klasse mit Lesestoff, den er selbst als Kind besonders mochte. So lauschten die Jungen und Mädchen aufmerksam einem Abenteuer von He-Man, welcher das Königreich Eternia gegen die finsteren Schurken Skeletor und Beast-Man beschützen musste. Nach dem Vorlesen hatten die Fünftklässler noch die Möglichkeit in den zahlreichen Comics der Serie zu schmökern und im Gespräch mit Herrn Kunze die Charaktere näher kennen zu lernen.

In der sechsten Klasse konnten die Kinder ihren Klassenkameradinnen Lotta und Fenja lauschen, die beide aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen.

Für die Vorleserinnen und Vorleser gab es im Anschluss noch ein kleines gemeinsames Frühstück.

Wir bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern für die schönen Vorlesestunden!

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.