tafel

Unsere Lehrer

Gemeinsam begleiten wir Euch im Schulalltag.
Hier geht´s zum Lehrerteam. 

dance 46193 1280

Was ist am Nachmittag los?

Hier finden Sie Informationen zu unseren Arbeitsgemeinschaften.

calendar 152046 640Wichtige Termine in einer Übersicht.

Hier finden Sie all unseren Termine.


Theateraufführung im Schloss Großkmehlen

 

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" - fragte am 01.12.2018 die eindrucksvolle Königin, gespielt von Elisabeth Nägele.

Königin

Anlässlich des Weihnachtsmarktes in Großkmehlen trat unsere Theatergruppe im Hochzeitszimmer des Schlosses auf und zeigte eine Inszenierung von Schneewittchen. Gleich zweimal hintereinander wurde das Schauspiel aufgrund des großen Andrangs aufgeführt.

Theater Schloss

Schneewittchen 002

Schneewittchen 001

 

Für alle Schüler wird es am letzten Schultag noch eine Aufführung in der Pausenhalle unserer Schule geben.

 


 

Vorlesetag 2018

 

Am 16.11.2018 war der bundesweite Vorlesetag. In unserer Grundschule wurden in der 1. oder in der 2. Stunde verschiedene Geschichten vorgelesen.

In der Klasse 6a, 6b und in der Klasse 5 war Herr Sickert, der Amtsdirektor, da und hat die Geschichte von Max und Moritz vorgelesen. Da gab es für einige Kinder viele Stellen zum Lachen und für Herrn Sickert am Ende ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Sickert klein 001     Sickert klein 002

 

Die Klasse 4a durfte Frau Wüstenberg beim Vorlesen aus dem Buch Hirsch Heinrich lauschen und in der Klasse 4b war Frau Hänel da und hat das Buch Primel Schwindula aus dem Jahr 1981 vorgelesen.

Die Klasse 2a bekam von Frau Bennewitz eine Geschichte vorgelesen.

"Schleime-Schlamm-und-Käsefuß, das Leben ist ein Hochgenuss!" - so hieß es in der Klasse 2b, die von Frau Teinze eine witzige Olchi-Geschichte vorgelesen bekam. Im Anschluss mussten außerdem einige olchige Rätsel gelöst werden.

Teinze Vorlesetag18 1

 Am 19.11.2018 war es dann auch in der ersten Klasse soweit. Hier wurde, wie jedes Jahr, Alarm im Kasperletheater von Frau Theiss vorgelesen und anschließend durfte natürlich der Film geschaut und ein Pfannkuchen verspeist werden.

Vorlesetag18 Theiss

 

Wir bedankten uns bei allen Vorlesern für Ihren Einsatz mit einem gemeinsames Frühstück...

Vorlesetag18 Vorleserfrühstück

 

...und möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal herzlich bedanken!

 


 

Mitteilung zum 12.12.2018

 

Bücherstapel

Sehr geehrte Eltern,

hiermit informiere ich Sie darüber, dass die Grundschule AM SCHLOSS am 12.12.2018 geschlossen ist.

Das Kollegium der Grundschule hat an diesem Tage eine ganztägige Veranstaltung. Diese schulinterne Lehrerfortbildung findet im Rahmen des Fortbildungskonzeptes Schule für gemeinsames Lernen statt und ist durch das Staatliche Schulamt genehmigt und für alle Lehrkräfte verbindlich.

Mit freundlichem Gruß

Martina Lorenz
Rektorin

Grundschule AM SCHLOSS

 

 


 

48. Mathematikolympiade an unserer Schule

Am 17. September wetteiferten die Schüler der Klassen 1 bis 6 wieder um die besten Ergebnisse bei der Schulolympiade Mathematik.

Frau Pruntsch-Zieger, die Leiterin der Sparkassenfiliale Ortrand, eröffnete den Wettbewerb vor der Schulversammlung und stellte die Einladung der 3 Punktbesten jeder Klassenstufe zur Auszeichnungsveranstaltung in die Sparkasse Ortrand in Aussicht.
Am 9. Oktober wurde dann bei Kuchen, Brötchen und Limonade das Geheimnis „gelüftet“ und die Reihenfolge der Platzierung bei der Verteilung der Siegerurkunden bekannt gegeben. Besonders groß war die Freude über die schön verpackten Geschenke, die Frau Schilinski und Frau Pruntsch-Zieger überreichten.

 

48. Matheolympiade

 

Ein herzliches Dankeschön gebührt der Sparkasse. Diese Form der Anerkennung der Olympiadegewinner ist Ansporn für alle Schüler auch im nächsten Jahr um beste Ergebnisse zu ringen.
Den Gewinnern viel Erfolg bei der Kreisolympiade am 14. November in Senftenberg.

M. Lorenz