Hausordnung

Ich als Schüler der Grundschule AM SCHLOSS Großkmehlen lerne fleißig, ordentlich und diszipliniert.
Stets achte ich auf einen freundlichen und höflichen Umgangston sowohl den Lehrern als auch meinen Mitschülern gegenüber.

Dabei beachte ich folgende Hausregeln:

1. Unterrichtsbeginn ist 7.30 Uhr. Spätestens 10 Minuten vor Beginn erscheine ich zum Unterricht. Bereits ab 7.15 Uhr werde ich durch die aufsichtführende Lehrkraft in das Schulhaus hereingelassen. Diejenigen, die vorher kommen, warten auf dem Schulhof.
Von meinen Eltern verabschiede ich mich bereits vor der Schule. Es ist nicht erforderlich, von ihnen bis zu meinem Klassenraum begleitet zu werden.
Komme ich mit dem Fahrrad zur Schule, stelle ich dieses im Schulgarten in den Fahrradständern ab und sichere es.

2. Während des Unterrichts bleibe ich auf dem Schulgelände.

3. Im Schulhaus achte ich auf Sauberkeit. Das Klassenzimmer verlasse ich in einem ordentlichen Zustand.
Meinen Sportbeutel nehme ich an den Wochenenden mit nach Hause. Die Hausschuhe stelle ich an den vorgesehenen Plätzen in den Fluren ordentlich ab.

4. In den Pausen erhole ich mich und bereite mich auf den nächsten Unterricht vor.
In den kleinen Pausen (nach der 3., 5. und 6. Stunde) bleibe ich im Klassenraum. Ich verlasse ihn nur zur Toilettenbenutzung. Dabei achte ich darauf, in den Fluren in angemessenem Tempo zu gehen.
Die 1. Pause ist gleichzeitig Frühstückspause, in der ich in Ruhe mein Essen und Trinken einnehme. Dabei achte ich darauf, keine Essensreste, Milchbecher u.a. Abfälle rumliegen zu lassen. Ich benutze die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.
Nach der 2. /4. und 5. Unterrichtsstunde erhole ich mich an der frischen Luft. Dazu begebe ich mich auf den Pausenhof.
Witterungsbedingte Ausnahmen werden von den Lehrkräften entschieden.
Das Fußballspielen auf dem Schulhof und im Schulgarten ist untersagt. Im T-Ball-Feld spiele ich fair.
In der 1. Hofpause erholt sich von Schuljahresbeginn bis zu den Herbstferien und von den Frühjahrsferien bis zum Schuljahresende jeweils eine Klassenstufe laut Plan im Schulgarten. Dabei warte ich zum Betreten des Schulgartens auf die aufsichtführende Lehrkraft. Im Schulgarten betrete ich die Beete nicht und spiele nicht an und zwischen den abgestellten Fahrrädern.
Nach der 4. Stunde nehmen die Essensteilnehmer der Klassen 1 bis 3, nach der 5. Stunde die Kinder der Klassen 4 bis 6 ihr Mittag in der Pausenhalle ein. Ich achte dabei auf eine ruhige und kultivierte Esseneinnahme. Nach der Essenseinnahme begebe ich mich auf den Schulhof. Die Tische verlasse ich in sauberen Zustand. Nehme ich nicht an der Mittagsversorgung teil, gehe ich gleich auf den Pausenhof.

5. Nach Unterrichtsschluss gehe ich sofort nach Hause oder in den Hort. Als Bus Kind stelle ich mich nach der 4. Stunde um 11.15 Uhr am Eingang zum Schulhof ordentlich an und warte auf die aufsichtführende Lehrkraft. Um 12.35 Uhr (nach der Hofpause), 13.25 Uhr oder 14.20 gehe ich selbstständig und diszipliniert zur Bushaltestelle.

6. Bei der Toilettenbenutzung halte ich hygienische Verhaltensweisen ein.

7. Auf dem Schulgelände ist die Benutzung eines Handys und einer Smartwatch für mich als die Schülerin bzw. Schüler untersagt. Über Ausnahmeregelungen entscheiden die Lehrkräfte.
Bei Schul- und Wanderfahrten entscheidet die Klassenlehrkraft über die Mitnahme und Benutzung von Handys/Smartwatches.

8. Mit jeglichem Unterrichtsmaterial gehe ich sorgsam und sparsam um.
Insbesondere die Benutzung der Tablets und Computer erfolgt mit Umsicht entsprechend der Weisungen der Lehrkraft.

9. Die Hausaufgaben erledige ich stets ordentlich und vollständig. Habe ich die Hausaufgaben vergessen, entschuldige ich mich vor Beginn des Unterrichts. Die nachzuholenden Hausaufgaben zeige ich in der nächsten Stunde unaufgefordert dem Lehrer.

10. Bei Nachmittagsveranstaltungen gelten die gleichen Regeln und Normen wie am Vormittag.

11. Bei groben Verstößen gegen diese Hausordnung werden durch die Lehrkräfte folgende Erziehungsmaßnahmen eingeleitet:
1. Verwarnung (Eintrag ins Klassenbuch)
2. Tadel des Klassenleiters (Schriftliche Information des
Klassenleiters an das Elternhaus)
3. Tadel durch den Schulleiter
4. Verweis

12. Diese Hausordnung ist ab 22. August 2022 gültig.

Großkmehlen, August 2022

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.